Schema Beratung/Coaching Block 3
- Beginn:
- Fr., 26. Jan 2024, 10:00
- Ende:
- So., 28. Jan 2024, 13:15
- Kurs-Bez.:
- 328 SBSC-3
- Preis:
- 790,00 EUR pro Platz
- Ort:
- Zielgruppe:
- Professionell ausgebildete Therapeuten und Berater (siehe Ausschreibung)
- UE:
- 24
- Teilnahme Art:
- Vor Ort
- Diesen Kurs buchen
- Jahr:
- 2024
- Freie Plätze:
- 12 von 20
- Dozenten:
- Frau Dr. med. dent. Anke Handrock
Beschreibung
SchemaBeratung und SchemaCoaching Block 3
SchemaBeratung bzw. SchemaCoaching ist eine Beratungs- und Begleitungsform, die die wissenschaftlich gesicherten Ergebnisse der Schematherapie auf Beratung und Coachingprozesse überträgt. Auch ein Einsatz in fokalen Therapien ist möglich. Die Vorteile des Modells und der Techniken lassen sich auf Beratungsprozesse gut übertragen, auch ohne in eine tiefere therapeutische Beziehung einzusteigen. Das stellt den Unterschied zur Schematherapie dar und macht die Eigenständigkeit der Schemafocussierten Beratung aus.
Zielgruppe:
Die Fortbildung richtet sich an professionelle ausgebildete Therapeuten und Berater, die neben einem therapienahen Studium ( z.B. Diplom- oder Soz.-Päd., Soz.-Arb., Theologie) über eine beratende oder therapeutische Grundqualifikation verfügen (z.B. abgeschlossene Beratungs- oder Coaching-Ausbildung, abgeschlossene psychotherapeutische Ausbildungen (z.B. systemische oder Hypnotherapie, NLP), Ausbildung in Suchttherapie, Seelsorge, Paar- und Lebensberater, Supervisoren). Die in den Kursen enthaltenen praktischen Übungen setzen entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten voraus. Einzelabsprachen sind möglich.
Inhalte:
SchemaBeratung und SchemaCoaching Fortbildungsinhalte
Ablauf:
Die Fortbildung findet in 3 Wochenendblöcken mit jeweils kurzen theoretischen Inputs, Life-Demonstrationen und anschließendem Üben in kleinen 3-er Gruppen statt. Dabei wird die Bereitschaft an eigenen Themen zu üben vorausgesetzt. Sie bekommen zum Abschluss ein Zertifikat des IST-Frankfurt. Zudem soll die Ausbildung vom Steinbeis-Transfer-Institut, Kommunikation in der Medizin, zertifiziert werden.
Literaturempfehlung:
Handrock A, Zahn C, Baumann M (2016). Schemaberatung, Schemacoaching, Schemakurzzeittherapie. Weinheim: Beltz.
Handrock, A., Schwantes, U. & Baumann, M. (2015). Schema-Coaching als ressourcenorientierte Methode zur Verhaltensänderung. Verhaltenstherapie & Verhaltensmdizin 36 (2) 78-89.
Kurszeiten:
- Block 3 (26./28.01.24): Fr. 10.00 bis 18.15, Sa. 9.00 bis 18.15 und So. 9.00 bis 13.15 (24 UE), Dr. med. dent. Anke Handrock
Der Kursort ist das Pädagogisch-Therapeutische Zentrum am „hof“ in Frankfurt /Main. Den genauen Kursraum finden Sie auf der Tafel am Hofeingang.